Makarska Katzen: Kater Šunje und seine Freunde

Makarska Katzen

Nach den verschmusten Kitties von Kotor halten in Kroatien die Makarska Katzen Einzug in mein Herz. Viele Streuner an der Makarska Riviera sind menschenscheu, doch ein paar haben bereits gelernt, Vertrauen zu tierlieben Menschen zu fassen. Als ich eines Nachmittags an der Riva von Podgora spazieren gehe, begegnet mir ein grauweißer Kater. Er schleicht mir um die Beine und erlaubt mir, ihn am Hals zu kraulen.



Bevor ich mich von ihm verabschiede, schieße ich zwei Bilder und veröffentliche eins davon auf dem Instagram-Kanal von Katzen-Liebe. Kaum ist das Katzenfoto im Netz, wird wieder einmal deutlich, wie klein doch die Welt ist. Sein Frauchen erkennt ihn, schreibt einen Kommentar und verrät mir seinen Namen: Dieser dalmatinische Prachtkater heißt Šunje.

Hund und Katzen unter einem Dach

Weil er so gut gepflegt wirkt und sich zutraulich verhält, vermute ich schon bei unserer Begegnung, dass er ein Zuhause hat. Gefunden hat er es bei der Wellness-Therapeutin Jelena Krivić Letica. Wenn sie nicht gerade in ihrem Kosmetikstudio arbeitet, engagiert sie sich für den Tierschutzverein Udruga šapama od srca (zu Deutsch: Verein mit Pfoten von Herzen). Jedes Jahr hilft sie mit, herrenlose Makarska Katzen einzufangen und kastrieren zu lassen. Kastriert ist inzwischen auch ihr Liebling Šunje.

Bei Jelena herrscht immer Leben in der Bude, denn die Tierfreundin hat noch weitere vierbeinige Familienmitglieder: einen Hund namens Bejbe und die drei Katzen Anđa, Đurđa und Mande. „Šunje ist als Babykater in mein Kosmetikstudio gekommen“, berichtet Jelena. „Also habe ich ihn gefüttert und versucht, ihn zu adoptieren. Nach einer Weile ist er aber verschwunden.“

Kater in Podgora an der Makarska Riviera
Kater Šunje in Podgora, Foto: Katzen-Liebe

Makarska Katzen – von der Straße ins Glück

Ihre Wege kreuzten sich erneut. „Bejbe und ich spazieren öfters zusammen nach Čaklje und auf unserem Spaziergang haben wir Šunje beim Friedhof wiedergefunden“, erzählt die Hunde- und Katzenhalterin. Dorthin habe sie ihm dann Futter gebracht – wie viele andere Menschen aus Podgora, weil er ein Schmusekater sei.



„Nach der Kastration habe ich Šunje zu Hause behalten, damit er sich von der Operation erholen konnte. Das hat ihm so gut gefallen, dass er geblieben ist“, sagt Jelena schmunzelnd. Tagsüber spielen ihre Katzen gerne zusammen draußen – entweder auf dem Balkon, an der Strandpromenade oder im Garten der Familie. „Sie haben auch ihre eigenen Häuschen auf dem Balkon. Nachts schlafen sie da oder bei uns im Haus“, erklärt die kroatische Katzenmama, die sich zurzeit zusätzlich um zehn herrenlose Makarska Katzen auf der Straße kümmert. (as)

Bloggen kostet Zeit und Geld. Schätzt du meine Arbeit? Wenn ja, freue ich mich sehr über ein Trinkgeld für die Tierschutz-Kasse bei PayPal. Dein Energieausgleich kommt ausgewählten Katzenschutz-Projekten zugute! › Spenden für Katzen-Liebe

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert